Gijsbert Stoet und David C. Geary haben eine interessante Studie zum Frauenanteil in MINT-Fächern vorgestellt. Sie haben dabei verschiedene Länder untersucht: für jedes Land haben Sie einen Gleichberechtigungsindex ermittelt (Gender Equility Index aus dem Global Gender Gap Report 2017) sowie den Anteil der Studentinnen in den MINT-Fächern. Dabei ergibt sich ein paradoxes Ergebnis: der Frauenanteil in den MINT Fächern scheint zu sinken, je größer der Gleichberechtigungsindex ist. So ist der Anteil der Studentinnen in Ländern mit hoher Gleichberechtigung (z.B. in Skandinavien) geringer als in Ländern mit weniger Gleichberechtigung (z.B. Türkei, Yemen).

 

Quellen:

Die FAZ hat das Thema am 3.4.2018 aufgegriffen: http://blogs.faz.net/fazit/2018/04/03/was-frauen-wirklich-wollen-9836/

Frauenanteil in MINT Fächern sinkt bei zunehmender Gleichberechtigung