Nachdem die Cloud meiner Wahl nun PHP 5.4 als Grundlage verlangt, und ich nicht schon wieder das Server-OS komplett wechseln wollte, habe ich mich entschlossen, selbst den Server auf die neue Version umzustellen.

Nach einigem Googlen entschied ich mich für die Anleitung von Michael (http://michael.interitus.de/php-5-5-unter-ubuntu-12-04-mit-plesk-11-5-installieren/), die im wesentlichen dann auch funktioniert hat. Obwohl der Weg dorthin für einen Windows-Typen wie mich doch eher einem Besuch der infernalischen Unterwelt glich, inklusive des freudigen Gefühls beim Verlassen derselben.

Hier einige Stationen in Kürze:

  • Um auf den Server zu gelangen, ist SSH nötig. Ein erster Versuch über die Parallels Konsole erforderte zunächst ein Java Update, um dann zu scheitern. Zugang also über Putty
  • Aus irgendwelchen Gründen scheiterte der wget. Das habe ich allerdings nicht gleich gemerkt, sondern immer nur den Fehler beim Ent-Zippen kontempliert…
  • Der Compile-Vorgang des PHP-5.5.22 scheiterte natürlich diverse Male an fehlendem Zeugs. Am Ende war mangels fehlendem g++ Schluss…
  • Aus irgendwelchen Gründen hat das dann jedoch mit PHP-5.6.6 doch alles funktioniert.
  • Am Ende musste dann die php.ini noch angepasst werden – natürlich mit vi 😉 :wq
Server-Upgrade auf PHP 5.6