Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: wann kommt das autonome Fahren? Die Frage stelle ich auch jedem, der mit autonomen Fahren zu tun hat. Mein bisheriger Eindruck war hier eher unscharf: ja, man arbeitet dran, und irgendwann kommt es auch, vielleicht in 5 Jahren? Wobei das so ein unbestimmtes „in 5 Jahren“ ist, wie bei vielen neuen Technologien, also eher ein „weiß nicht“ (Fusionsreaktor: „in 50 Jahren“, erstmals gehört 1980 – Quantencomputing: „in 5 Jahren“ – Künstliche Intelligenz: „in 10 Jahren“, erstmals gehört in den 80ern).
Mittlerweile denke ich jedoch: autonomes Fahren ist da! Trotz aller negativen Schlagzeilen in 2023 finde ich die Robotaxis in San Francisco sehr beeindruckend. Es sind autonom fahrende Autos, die alles in allem – naja, irgendwie – funktionieren. Sicher, es gibt noch viel Raum für Verbesserungen, man liest ja auch wöchentlich von Problemen mit den Autos (z.B. Robotaxi kollidiert mit Feuerwehrauto, Autonomes Auto bleibt in flüssigem Beton stecken, Rettungswagen von autonomen Auto blockiert, oder auch Sex im Robotaxi).
Meiner Meinung nach haben die Firmen jedoch gezeigt, dass diese Autos sich sicher im Straßenverkehr bewegen und autonom fahren können. Gerade hat die Swiss Re die gemeldeten Unfälle aller Waymo Robotaxis analysiert und festgestellt, dass die Unfallwahrscheinlichkeit geringer ist als bei menschlichen Fahrern: bei 6 Millionen gefahrenen Kilometern hätten sich „keine Schadenersatzansprüche wegen einer Körperverletzung ergeben“. Dem stehe ein Wert von 1,11 cpmm (claims per million miles) bei menschlichen Fahrern gegenüber. Das sagt noch nicht viel aus, ist aber vielversprechend: offensichtlich sind autonome Autos hinreichend sicher, um im Straßenverkehr zu bestehen.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Cruise und Waymo ein anderes Geschäftsmodell haben als die deutschen Automobilhersteller. Deren Robotaxis sollen mit dem Transport von Menschen Geld verdienen, und nicht durch den Verkauf von Autos. Die Kosten der Robotaxis haben deshalb eine ganz andere Bedeutung, sie gehen als Investitionen in die Kalkulation ein. Bei Autos, die verkauft werden, müssen die Kosten deutlich niedriger sein, da der Kunde nur eine bestimmte Summe zu zahlen bereit ist. Hier werden wir nach und nach mehr automatisierte Funktionen sehen. Tesla verspricht natürlich schon länger „vollautonomes Fahren“ (diesmal bis Ende 2023) – wir werden sehen.
Links:
Die Studie von Swiss Re: https://arxiv.org/pdf/2309.01206.pdf
heise.de hat über die Studie berichtet: https://www.heise.de/news/Autonomes-Fahren-Swiss-Re-bescheinigt-Waymo-sicheres-Fahren-9296908.html
Ein Erfahrungsbericht: https://www.heise.de/news/Unterwegs-mit-Cruise-Mit-dem-Robotaxi-durch-San-Francisco-9302078.html
Eine Analyse der Polizeiberichte bzgl. Robotaxis in San Francisco: https://arstechnica.com/cars/2023/09/are-self-driving-cars-already-safer-than-human-drivers/